Gewerbebaum

Foto für Gewerbebaum

Im Wirtschaftsbund entstand 1980 die Idee zum Aufstellen eines "Gewerbebaumes", zum sichtbaren Wahrzeichen des Wiesmather Gewerbes. Zur Finanzierung dieses Projektes wurden "Gewerbebaumbausteine" aufgelegt und andere Spendenaktionen durchgeführt. Dann entstand der Gewerbebaum durch viele unentgeltliche Arbeitsstunden von Gewerbetreibenden, Gewerbepensionisten und einigen Hobbykünstlern aus Wiesmath. Die Figuren auf dem Gewerbebaum zeigen alte, eingesessene Handwerke, aber auch solche, die bei uns leider schon ausgestorben sind. Die Wappen zeigen Darstellungen aller in Wiesmath ansässigen Betriebe. Der Gewerbebaum wurde im Mai 1981 unter großer Beteiligung der Bevölkerung gesegnet und in der Ortsmitte aufgestellt und erfreut seit damals Ortsansässige und Besucher.

Im Juni 2011 wurde der Gewerbebaum renoviert und mit neuen Figuren versehen.

 

Fest verbunden mit der Erde

steht nun der Gewerbebaum,

jedem Sturm und Wetter trotzend

in diesem schönen freien Raum.

 

Nach mühevoller harter Arbeit

wurde heute er geweiht

und steht da in seinem Glanze

wie eine Braut im Hochzeitskleid.

 

Danken möchten wir dem Spender,

allen, die so festlich ihn geschmückt,

dass zu unserm Wohlgefallen

dieses Werk so gut geglückt.

 

Grüßen soll er jeden Fremden,

einladen für eine kurze Rast:

"Nehmt Euch Zeit eine kleine Weile

und seid in Wiesmath unser Gast!"

 

Unsre Jugend soll er mahnen,

nicht zu ermüden in dem Fleiß,

denn es gilt jetzt wie bei den Ahnen:

"Ohne Mühe keinen Preis!"

 

"Drum Brüder lasst zum Feste füllen

heute den Gewerbekrug,

und hebt alle Eure Gläser,

da Eure Arbeit Früchte trug!" 

Adresse

Hauptstraße
2811 Wiesmath

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Gewerbebaum

Kontakt

Marktgemeinde Wiesmath

Hauptstraße 2
2811 Wiesmath

Telefon 02645/2231

gemeinde@wiesmath.gv.at

verfasst über https://wiesmath.gem2go.page

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter