Georg Danzer "A klana Bua, der Große Dinge tat"

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Danzer Sommerfrische-Tisch

Diese Bild ziert die Wand im Gasthaus zum Weißen Kreuz, wo Georg Danzer gerne zugegen war. Region Bucklige Welt

Nur wenigen ist vermutlich bekannt, dass Georg Danzer in seiner Kindheit viele schöne Stunden in der Buckligen Welt verbracht hat. Zusammen mit seiner Großmutter hielt er sich zur Sommerfrische in und um Krumbach auf. Gastgeber war die Familie unseres Regionsobmanns, DI Friedrich Trimmel, der mit Georg Danzer viele schöne Erinnerungen verbindet.

Georg Danzer_Trimmel Haus_02

Auch später kehrte Georg Danzer immer wieder gerne an den Ort, den er in seiner Kindheit kennenlernen durfte zurück und kehrte immer wieder gerne im Gasthaus "Weißes Kreuz" ein.

Georg Danzer_Weisses Kreuz 04

Heuer wäre Georg Danzer 70 Jahre alt geworden. Der ORF widmet ihm deshalb eine Sendung zu seinem Jubiläum. Diese Sendung mit dem Titel ​"Nur a klana Bua im Winter" ​wird an seinem Geburtstag, dem ​7. Oktober 2016 ​um ​23:00 Uhr ​(VPS 22:35) im ​ORF Eins ​ausgestrahlt.

Ein Teil der Sendung beleuchtet auch das Leben Georg Danzers in der Buckligen Welt. Obmann Trimmel sprach mit Thomas Stipsits über seine Erinnerungen an den "klanen Buam", der einer der größten Liedermacher Österreichs und Pionier des Austropop wurde.

IMG_2944IMG_2953

Die Liebe Georg Danzers zur Buckligen Welt war so groß, dass er ihr den Song "Große Dinge" widmete. In diesem Lied heißt es unter anderem:

I hob g'spürt, die gaunze Gegend hob i gern,
bis zu'd Stern
Große Dinge zu vollbringen, woar mei allergrößter Wunsch
Große Dinge an die klane Buama g'laubn

Der gesamte Songtext ist unter www.songtexte.com nachzulesen. Das Video zum Song gibt es hier.

Wer nicht glaubt, dass dieses Lied der Buckligen Welt gewidmet wurde, der muss sich ins Jahr 2002 zurückbegeben. Live in Wien Orpheum berichtet Georg Danzer von seiner Kindheit und der Sommerfrische mit der "Dolli Oma". (Im Video bei etwa: 1:02:00)

06.10.2016 12:58

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter