Wirtschaft - UnternehmerInnen-Award

Neben dem Wirtschafts-Award wird in Zukunft auch ein UnternehmerInnen-Award vergeben. Ziel in diesem Projekt ist es besondere unternehmerische Leistungen hervorzuheben. 

Gemeinden können in Zukunft bei einer namhaften Jury Unternehmer nominieren, die besonders in folgenden Bereichen erfolgreich investierten bzw. tätig sind: nachhaltige Energienutzung, Innovation, Kooperationen, Mitarbeiterqualifizierungen, Lehrlingsinitiativen, soziales Engagement,  nationale und internationale Erfolge, Investitionen,…
 
Der UnternehmerInnen Award Bucklige Welt“ wird in folgenden Kategorien vergeben.

  • Gewerbe
  • Handel
  • Dienstleistungen 

Ziel dieses Projektes ist die moderne, unternehmerische und innovative Kraft in der Region Bucklige Welt hervorzuheben. Auch soll in der Bevölkerung das Bewusstsein für unternehmerische Leistungen geschaffen werden.

AKTUELL: Verleihung des Bucklige Welt Wirtschaft-Zukunftspreises 2011 am 24. Mai in Bad Schönau

In der Region gibt es viele Leitbertriebe, die wichtig für die regionale Wertschöpfung sind und zahlreiche Arbeitsplätze schaffen. Neben diesen großen Leitbetrieben gibt es aber auch viele Klein- und Mittelbetriebe die für die regionale Nahversorgung und regionale Identität große Bedeutung haben.

Aus diesem Grund wurde von der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt der Wirtschaft-Zukunftspreis ins Leben gerufen. Ziel dieser Verleihung ist es, junge, innovative und dynamische Betriebe auf die Bühne zu holen. Betriebe, die mutig wirtschaftliche Wege beschreiten, die Nahversorgung und Arbeitsplätze sichern, aber auch innovative Akzente setzen.

Es wurden Unternehmen in den Kategorien Gewerbe, Dienstleistung und Handel geehrt. Eine Vorauswahl wurde durch Nennungen der Regionsgemeinden getroffen. Im Anschluss fixierte eine namhafte Jury aus Politik und Wirtschaft die Preisträger.

Die Ehrung fand im Kurhotel Bad Schönau statt, wo sich neben den Betrieben auch Vertreter der Gemeinden trafen. Als Gastreferentin konnte Ines Pucher vom Bundesligist SV Mattersburg Einblicke in die regionale Arbeit des Vereines geben. Die Identifikation mit der Region, das Bewusstsein der Stärken, sowie eine optimale Basisarbeit legen den Grundbaustein für eine positive Arbeit. Aber auch die Vernetzung innerhalb einer Region verstärkt die Zusammenarbeit. Themen, die auch für die Region Bucklige Welt und die regionale Wirtschaft zutreffen.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung der Betriebe. Die Laudationen hielten Dir. Alfred Klaus (Sparkasse Kirchschlag AG), Dir Adolf Kowar & Dir. Josef Krenn (Raffeisenbank Süd Alpin) sowie Regionalobmann DI Friedrich Trimmel. In den Präsentationen wurde speziell auf die Investitionsfreudigkeit der Betriebe und auf das mutige Engagement eingegangen. Zum Abschluss präsentierte Obmann KR Johann Ostermann die weiteren Aktivitäten für 2011 der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt.

 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter