Erlebbare Zeitgeschichte - Vorarbeiten

Vorarbeiten im Rahmen des Gesamtprojektes "Erlebbare Zeitgeschichte im Land der 1000 Hügel"

800 Schülerinnen aus 16 Gemeinden und 11 Schulen mit 160 ZeitzeugInnen im Interview

Rund achthundert vierzehnjährige SchülerInnen aus allen damals sechzehn Gemeinden und allen elf Schulen der Gemeinsamen Region Bucklige Welt haben während der Schuljahre 2004/2005 und 2005/2006 das Motto der Region „Lernen aus und mit der Geschichte“ erfolgreich umgesetzt. Im Rahmen des vom Historiker Dr. Johann Hagenhofer entwickelten und geleiteten LEADER+ Projekts „Erlebbare Zeitgeschichte im Land der 1000 Hügel“ haben die SchülerInnen einhundertsechzig ZeitzeugInnen interviewt und mit Hilfe derer Lebensgeschichten die Alltagsgeschichte ihrer engeren Umgebung erforscht. Unterstützt wurden sie dabei von ihren LehrerInnen, fachlich betreut und begleitet von der Universität Klagenfurt und vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien unter der Leitung des Historikers Dr. Gert Dressel und des Soziologen Mag. Günter Müller. 

                   Zeitzeugeninterviews 

Im Jahre 2006 schlossen sich auch die sieben neu zur Region gekommenen Gemeinden dem Projekt an. In diesen Gemeinden wurden vierzig ZeitzeugInnen durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen interviewt. Alle zweihundert Interviews wurden gefilmt und von MitarbeiterInnen der Universität Wien transkribiert. Die Nachhaltigkeit dieses Projekts ist dadurch gegeben, dass die Transkriptionen in den Gemeinden, Schulen und Heimatmuseen der Region aufbewahrt werden. Die DVDs bzw. Filmkassetten wurden dem NÖ Landesarchiv zur Aufbewahrung und technischen Wartung und die Transkriptionen wurden dem Institut für sozialwissenschaftliche Dokumentation und Methodik in Wien übergeben und stehen damit für die historische Forschung zur Verfügung.

Projektteam um Dr. Hans Hagenhofer

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter