Der Schnidahahn im ORF

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Der Schnidahahn auf WNTV

 

Fernsehtipp: "Erlebnis Österreich" 

Die Schnidahahnroas - Eine ungewöhnliche Reise durch die Bucklige Welt

Sendetermin: Sonntag, 24. Juli 2016, 16:30 Uhr, ORF 2

In früheren Zeiten wanderten die "Schnida" - die Schnitter - als Taglöhner von Hof zu Hof, um bei der Getreideernte zu helfen. Bezahlt wurden sie danach meist mit nur wenig Geld und reichlich Essen und Trinken. Wobei zur Stärkung nach der Arbeit neben einer kräftigen Suppe und fetten Bauernkrapfen oft auch ein junger Hahn serviert wurde - der "Schnidahahn". Er wurde bald zum Inbegriff dieser Art von Erntefesten nach der schweren körperlichen Tätigkeiten auf den Feldern.

In der Buckligen Welt, ganz im Südosten Niederösterreichs, kann man sich heute auf die Spuren dieses alten Brauchs begeben: Die so genannte "Schnidahahn - Roas" bietet von Juli bis Oktober bei zahlreichen Bauern, in Gasthäusern und Restaurants lokale Spezialitäten. Ein Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich (Gestaltung Barbara Baldauf, Kamera: Johann Steinkogler) präsentiert einige der zahlreichen kulinarischen Geheimtipps. Gezeigt werden auch die Kulturgeschichte der Region und ihrer Bewohner sowie die vielen Natur - Schönheiten und künstlerischen Inititiativen rund um den "Schnidahahn".

Viel Vergnügen auf der "Schnidahahnroas" im sprichwörtlichen "Land der 1.000 Hügel", wie die Bucklige Welt auch genannt wird.

 

22.07.2016 07:00

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter