E - Carsharing ab Herbst in Warth

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Elektromobil mit Auto und Bahn

Ab kommenden Herbst kann man sich auch in der Gemeinde Warth ein Elektroauto teilen. Ähnlich wie in Krumbach, wo das "Ein-Euro-E-Mobil" sehr erfolgreich unterwegs ist, wird das E- Auo inklusive Carsharing - System in Einsatz sein.

Die Idee entstand beim Mobilitätstag im Krumbach 2015: Die Krumbacher statteten der Gemeinde Warth mit ihrem Carsharing - Erfolgsmodell einen Besuch ab und zeigten, wie das Projekt in der Praxis funktioniert. Im Rahmen der neuen Förderperiode der Klima- und Energiemodellregion Bucklige Welt - Wechselland steht das Thema E- Carsharing ganz oben auf der Prioritäten - Liste.

Energiemodellregionsmanager Rainer Leitner stellte daher verschiedene Berechnungsbeispiele an und präsentierte diese dem Warther Gemeinderat gemeinsam mit Informationsmaterial rund um das E - Mobil - Projekt. Aus diesen Berechnungen ist klar ersichtlich, was das Fahrzeug je nach Anzahl der Nutzer kosten würde. Laut Bürgermeister Walla sind sich alle Parteien einig, dass dieses Projekt in Warth umgesetzt werden soll. Und das ist auch wichtig, denn obwohl das Fahrzeug bereits Ende April bestellt wurde, wird es den dazugehörigen Beschluss erst im Juni geben. "Wir können erst um eine Förderung ansuchen, wenn das Fahrzeug da ist. Daher war Eile geboten. Die Auslieferung erfolgt erst im Herbst", so Walla. Genau wie in Krumbach wird auch in Warth ein Renault ZOE im Einsatz sein. Beim Carsharing - System setzt man auf das Ibola - Modell. 

Zunächst wird das Fahren jedenfalls auch in Warth eine jährliche Grundgebühr und dann einen Euro pro Stunde kosten. "Nach einem Jahr werden wir uns dann anschauen, wie das E- Mobil angenommen wird", so Walla. Auch die Gemeinde werde das Fahrzeug nutzen, es sei aber auchfür Jugendliche praktisch, die etwa zum Shoppen fahren wollen. Privat will die Bürgermeisterin ebenfalls mit dem E- Mobil unterwegs sein - zumindest für Strecken, die mit dem Rad zu weit sind. Noch im Sommer wird direkt vor dem Gemeindeamt in Kooperation mit der EVN eine Ökostrom - Tankstelle errichtet, bei der relativ schnell geladen werden kann. Zunächst soll hier das "Zapfen" für E - Auto oder - Bike kostenlos sein - bis es erste Erfahrungswerte zur Nutzung gibt.

13.05.2016

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter