Der Schnidahan-Kirtag und der Goldene Schnidahahn

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Der Schnidahan-Kirtag und der Goldene Schninahahn

V.l.n.r.: Angela Mandl, Ing. Erich Mandl, Christoph Hönig, Julia Winkler, Edi Winkler, Josef Heißenberger, Alt-LR Franz Blochberger, Bgm. Hannelore Handler-Woltran, DI Friedrich Trimmel, BR Martin Preineder

Schon ab 10:00 Uhr boten unsere Direktvermarkter der Region Bucklige Welt eine große Leistungs- und Verkaufsausstellung ihrer regionalen Produkte am großen Bauernmarkt.

Beim geselligen Frühschoppen konnten die regionalen Gerichte vor Ort verkostet werden. Es gab auch ein eigenes Schnidahahn-Menü, das an die alte Tradition des Schnidahahns erinnerte. Die musikalische Umrahmung des Frühschoppens lieferten "Die Spüleit", die A Echte Musi aus der Buckligen Welt zum Besten gaben.

Mit dem Schneiderwirt Trio (Junge Kernbuam) ging die Unterhaltung am Nachmittag weiter und endete mit dem Dämmerschoppen des MV Bad Schönau. Tolle Preise aus der Region warteten auf die Besucherinnen und Besucher bei der Tombola.

 

Im Rahmen des Schnidahahn-Kirtags wurden der Kooperationsteller an Mitglieder der Sooo gut schmeckt Betriebe und der Goldene Schnidahahn verliehen, eine Auszeichnung, die jedes Jahr an drei herausragende Persönlichkeiten aus der Region geht.

Der Kooperationsteller wird stets an einen landwirtschaftlichen und an einen gastwirtschaftlichen Betrieb verliehen. Heuer wurden Christoph Hönig vom Hotel "Post - Hönigwirt" in Kirchschlag und Julia und Edi Winkler der Obstverarbeitung Winkler "Spanplöchl" ebenfalls aus Kirchschlag verliehen.

Der Goldene Schnidahahn ging heuer an Alt-Landesrat Franz Blochberger für sein langjähriges Wirken in und um die Bucklige Welt. Als Förderer der Landwirtschaftlichen Fachschule in Warth begann nicht zuletzt durch seine Initiativen deren Ausbau ab 1985 und die Entwicklung von neuen, modernen und innovativen Lehrgängen.

Ebenso mit dem Goldenen Schnidahahn geehrt wurde Frau Bürgermeister Hannelore Handler-Woltran aus Katzelsdorf. Es war und ist ihr stets ein Anliegen, die Region Bucklige Welt positiv nach außen zu tragen, in welcher sie von Anfang an im Vorstand mitwirkte und die Region mitgestaltete. In ihrer Genuss- und Kulturgemeinde finden sich nicht nur Kulturgenüsse wie das Zinnfigurenmuseum oder das zum Veranstaltungs- und Hochzeitszentrum ausgebaute Schloss Katzelsdorf, sondern auch Sooo gut schmeckt Top-Betriebe wie das Kupferdachl, der Genussbauernhof und Heuriger Böhm oder die Heurigenschenke - Weinbau Döller.

An einen ganz besonderen Menschen ging der dritte und letzte Goldene Schnidahahn dieses Jahres. Josef Heißenberger, Obmann und "treibende Kraft" des Vereins Lebenslicht Krumbach hat sich mit seinem Team zum Ziel gesetzt Menschen mit Behinderung aus der Region ein erfülltes und heimatverbundenes Leben zu schenken und deren Familien bei den vielen Schwierigkeiten des Lebens zur Seite zu stehen.
Schon in den Jahren 2005 und 2006 wurde mit dem Bau eines Hauses begonnen, dessen Baukosten von rund € 700.000 fast zur Hälfte durch Spenden abgedeckt werden konnten. In diesem finden junge Menschen mit Behinderung einen Platz an dem sie an einer Schmiede, in einer Holzbearbeitungsgruppe und einer Kreativgruppe Erfolge im "Berufsleben" erleben dürfen.
Das Konzept ging derartig gut auf, dass im Februar dieses Jahres ein Zubau begonnen werden musste, der mittlerweile abgeschlossen ist. So können heute mehr als 35 Klienten vom Verein Lebenslicht Krumbach betreut werden. Die € 600.000 dieses Zubaus konnten durch Mithilfe der Baufirmen und Förderungen der Niederösterreichischen Landesregierung finanziert werden.
Seit 2015 wird in dieser neuen Tagesstätte des Vereins Lebenslicht Krumbach die Buckelade hergestellt. Eine Faire Schokolade aus der Fairtrade Region Bucklige Welt - Wechselland, die in enger Zusammenarbeit mit der Firma Zotter hergestellt wird und die Bucklige Welt sicher weit über ihre Grenzen hinaus bekannt machen wird.

 

Datei herunterladen: JPGDas Foto zur besseren Ansicht hier zum Download.

06.10.2015 09:42

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter