Apfelmost-Tracht

Bucklige Welt Tracht - mit frischem Blattgrün, erdigem Braun und einem warmen Goldton spiegelt sie in ihren Farben die Seele der Region wider. Eine Tracht für alle Anlässe, für den Alltag und für alle Feierlichkeiten.

Die Tracht wurde im Jahr 2010 exklusiv für die Region Bucklige Welt von Doris Bernhard entwickelt und designt.

noe_Bucklige_Welt_Apfelmost.jpgLOGO_stick2.jpg

 

Die Apfelmost-Tracht der Region Bucklige Welt

Zusätzlich zum Dirndl ist nun auch ein Damenjanker erhältlich!

Die Jacke aus grünem Leinen, geschmückt mit braunem Velourspaspual, bestich durch ihre klassische Schnittführung. Besonders charmant sind die handgefertigten Knöpfe aus Apfelholz! Kombinierbar mit Jeans oder Lederhose - edler Abendlook oder sportlicher Freizeitstil!

Die Farben der Tracht im Detail

BW Tracht_0222.jpg

  • Grün: steht für das Blattgrün, die Wiesen und die Felder;
    Grün bedeutet Wachstum & Freude
  • Braun: steht für die Erde, die Felder und auch für den Stamm des Apfelbaumes;
    Braun ist die Erdverbundenheit, die Beständigkeit
  • Gold/Gelb: steht für die Sonne, für die Farbe des Mostes, die Farbe des Apfels;
    Gold ist das Erhabene, das Besondere, das Leuchtende

Die Damentracht (das Dirndl)

Bei der Damentracht wurde ausdrücklich eine Variante gewählt, die sowohl zum Festtag ausgeführt werden kann, als auch im Alltag gut tragbar ist.DSC_0098zugeschnitten.jpg

Der Leib ist aus hochwertigem grünen Miletleinen, welches von einem österreichischen Produzenten hergestellt wird. Und das vom Farbton harmonisch zum Fischgratleinengrün der Herrentracht passt. Bewusst wurde ein hellerer Farbton gewählt, um so die Optik des Dirndls und seiner Trägerin zu heben (Ein dunklerer Farbton lässt die Trägerin blasser erscheinen und stört die Farbharmonie). Das Material ist waschbar, strapazfähig, weitgehend knitterfrei (hängt sich gut aus).

 

Rund um den Ausschnitt wurde zur Verzierung die Herzrüsche gewählt: "Mein Herz schlägt für die Bucklige Welt"

Für die Wahl entweder Festtag oder Alltag wurden zwei Schürzen kreiert:

  • Baumwollschürze in leuchtendem Goldgelb
  • Festtagsschürze: Seidenjaquardstoff (aus österreichischer Seidenweberei) in den leuchtenden Farben der Region: Gold, Braun- und Grünschattierungen DSC_9937.jpg

Der Kittelstoff wurde eigens produziert und wird ebenfalls in Österreich (Vorarlberg) hergestellt. Der Kittel ist aus einem angenehm tragbaren Baumwollstoff, der ebenfalls waschbar ist. Auf den Stoff wurden sowohl Äpfel als auch Apfelblüten gedruckt.

Das besondere Detail an der Tracht sind wohl die handgedrechselten Knöpfe aus Apfelholz. Das Holz wiederum, stammt von Bauern und Betrieben aus der Region Bucklige Welt.

Das Dirndl wird vom österreichischen Produzenten Wenger hergestellt und hat so eine optimale Passform in den entsprechenden Konfektionen.

Die Herrentracht

Bei der Herrentracht wurde ein jederzeit tragbares zu allen Anlässen passendes Stück kreiert, das durch Schlichtheit und dennoch Extravaganz in den Details besticht.

Die Herrentracht setzt sich zusammen aus der Joppe, dem Seidengilet (korrespondierend zur Festtagsschürze der Damentracht) sowie dazu passender Krawatte.

Die JoppeDSC_0035.jpg
Als Grundmaterial wurde Fischgratleinen gewählt. Der Stoff, der ebenfalls von einem österreichischen Produzenten hergestellt wird, ist sehr hochwertig und strapazfähig. Das Leinen hängt sich nach dem Tragen gut aus und ist so beinahe knitterfrei. Durch die zarte Fischgratstruktur ist Bewegung im Gewebe und spiegelt gleichsam die Grünschattierungen der Apfelbäume, Wiesen  und Felder wider. An Kragen und Besatz wurde ein brauner Alkantarastoff gewählt, da dieser einen angenehmeren Tragekomfort als Leder gewährleistet und das Material auch nach langem und oftmaligem Tragen noch schön bleibt.

Das Besondere auch hier sind die handgedrechselten Knöpfe aus Apfelholz.

Die Joppe ist sowohl schlicht als auch elegant zu kombinieren. So passt sie perfekt zur Lederhose (egal ob hell oder dunkel), zur Baumwollhose oder zur Jeans. Für den festlichen Anlass ist auch eine dunkelgraue Hose aus Cool Wool geeignet. Daher wurde auf die Kreation einer eigenen Hose verzichtet.

Das Seidengilet ist, so wie die Seidenschürze aus demselben Stoff genäht, ebenso die Krawatte.

Die Herrentracht wird vom bekannten Trachtenproduzenten Lodenfrey hergestellt.

Fotos

Fotos von der Apfelmosttracht finden Sie in der Fotogalerie.

VerkaufDSC_9848.jpg

Bei der Firma Köck in Kirchberg am Wechsel ist das Dirndl vom österreichischen Produzenten Wenger und die Herrentracht von Lodenfrey in allen Größen erhältlich.

Markt 48, 2880 Kirchberg am Wechsel
Tel.: 02641 69 90

www.koeck.cc

Öffnungszeiten Mode & Tracht:

Mo-Fr 8:00 - 18:30
     Sa 8:00 - 17:00

 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter